Sonntag, 27. November 2011

Heute am 1. Advent: Ein Weihnachtsbaum zum Kleben und eine Verlosung

Dieses Jahr wird der Weihnachtsbaum geklebt. Ja, geklebt. Ihr glaubt mir nicht? Dann guckt mal hier (frisch geklebt in meinem Wohnzimmer): 
Und weil ich so schwer begeistert von der Idee bin, verlose ich heute zwei Pakete mit  Sticky Christmas Tape plus Weihnachtstee. Macht Ihr mit?
Hinter der obercoolen Idee, Weihnachtsbäume einfach an die Wand zu kleben, steckt die Manufaktur donkey products. Die denken sich nicht nur Wand-Weihnachtsbäume aus, die erfinden auch saucoole TatüTata-Kinderlöffel, Lobkärtchen oder I-Woods. Um mehr über donkey zu erfahren, hab ich hab dem Gründer und Geschäftsführer Flobo Berger mal ein paar Fragen gestellt (danke an Flobo für das kleine Interview und die Produkte): 
Wollt Ihr auch so einen Tape-Weihnachtsbaum? Dann schreibt mir einfach bis zum 29.11., 24h, was Euer schönstes oder schlimmstes Weihnachtsgeschenk der letzten 10 Jahre war. Haha, das wird ein Spaß! Ich bin SEHR gespannt und verabschiede mich jetzt mit frischgebackenen Cookies aufs Sofa. Euch allen einen wundervollen 1. Advent!
Rike 

Montag, 21. November 2011

Süßes vom Sonntag: Versunkener Apfelkuchen mit Sahne

Nach meinem kleinen Cupcake-Malheur von letzter Woche, geht's jetzt wieder back-to-the-roots... Und zwar mit einem versunkenen Apfelkuchen. So wunderbar, weil es sich mit keinem anderen Kuchen schöner auf dem Sofa versinken lässt. Keiner passt besser zu November-Nebel-Wetter und keiner schmeckt saftiger und zimtiger als dieser.
Und Sahne darf natürlich auf keinem Apfelkuchen fehlen. Wer da noch an die Figur denkt, ist doch selber schuld! 
Hier das Rezept:
Zutaten: 4 Äpfel, 200g weiche Butter, 120g Rohrzucker, 1/2 TL Zimt, 3 Eier, 150g Mehl, 70g gemahlene Mandeln, 1 TL Backpulver, Zimt + Zucker zum bestreuen. 
Zubereitung: 1) Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Apfelhälften auf der Oberseite mehrmals mit einem Messer leicht einschneiden. 
2) Butter mit Zucker + Zimt schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben und weiterrühren. Mehl mit Mandeln und Backpulver in einer Schüssel mischen und zu Butter-Ei Mischung dazugeben und unterrühren. Teig in eine rechteckige Form (20x30) geben und Apfelhälften darauf verteilen. Mit Zimt-Zuckermischung bestreuen. 
3) Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad für 35-40 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
.
Ich hab den November-Blues jedenfalls erfolgreich vertrieben am Sonntag. Und sollte er heute wiederkommen: Ich hab noch ein Stückchen im Kühlschrank. Pah! Habt Ihr auch ein Geheimrezept gegen Winterblues. Bei Okka habe ich gerade gelesen, dass Marlene graue Novembertage mit einem Hut vertreibt. Ich bin beeindruckt! Noch mehr Sonntagssüßes gibt heute bei Julie von Mat und Mi.
Alles Liebe, Rike

Donnerstag, 17. November 2011

Cupcakes mit Schwipps und weißer Schokolade - verfüüührerisch!

Ich gebe zu: Mein Backtalent ist begrenzt. Ich kann versunkenen Apfelkuchen, Kuchen mit Streuseln, Hefeteilchen mit und ohne Obst und wenn's hoch kommt auch mal eine Tarte. Aber wofür mir jegliche Begabung fehlt, sind Cupcakes. Das fängt schon bei den vielen Zutaten an (Kakaobutter? Hä?) und hört spätestens beim Topping (ähh Ganache) auf. Trotzdem wollte ich unbedingt diese Baileys-Cupcakes ausprobieren. Warum? Letzte Woche bin ich in der Mittagspause in den Genuss kleiner, himmlisch süßer Cupcakes gekommen. Frisch gebacken von Herr Max, mein persönlicher Godfather of Mousse au Chocolat-Kuchen. Nachdem ich zwei Exemplare verputzt hatte, war ich fest entschlossen: Die muss ich backen! Leider nützt aber auch die schönste Euphorie und die kühnste Entschlossenheit nichts gegen fehlendes Cupcake-Backtalent... Trotzdem: Beim Backen hatte ich meinen Spaß: Mit Musik im Ohr, Baileys-Gläschen in der einen und orangenem Krups-Mixer von Oma in der anderen Hand mischte ich fleißig Butter, Marzipan, Zucker, gemahlene Mandeln, Baileys und viele weitere gehaltvolle geschmackvolle Zutaten zusammen - voilà: 

Hätte ich nicht das Mehl vergessen, wären sie bestimmt KNALLERLECKER geworden. So blieb mir nichts anderes übrig, als den Baileys einfach pur zu trinken und es mir für den Rest des Sonntages beschwippst auf dem Sofa gemütlich zu machen. Für alle Backprofis hier das nagelneue Baileys-Cupcake Rezept von Herrn Max:
Zutaten für den Teig: 250g Butter, 100g braunen Zucker, 200g Marzipanrohmasse, 1 Vanilleschote, 6 Eier, 100g Puderzucker, 160g Mehl, 260g gemahlene Mandeln, Abrieb von 6 Limetten, 200ml Baileys 
Für das Topping: 400g weiße Kuvertüre. 400ml Sahne, 10g Honig, 10g Kakaobutter, 50ml Baileys, 30g Butter
Zubereitung: 1) Für den Teig Butter, braunen Zucker, Marzipan und das Mark einer Vanilleschote mit einem Schneebesen schaumig rühren. Prise Salz dazugeben. Zwei ganze Eier und das Eigelb von vier Eiern nach und nach in die Buttermasse rühren bis diese schön glatt ist. Das Eiweiß von vier Eiern mit Puderzucker cremig schlagen. Mehl und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen und unter die Ei-Buttermasse heben. Abgeriebene Limettenschale mit Mandeln und Baileys verrühren und ebenfalls unter die Masse heben. 
2) Teig in Cupcake-Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ( Umluft 170 Grad) 25-30 Minuten backen.
3) Für das Topping: 200ml Sahne mit Honig im Topf kurz aufkochen. Butter und Kuvertüre darin auflösen und mit einem Pürierstab pürieren. 100ml Sahne, Baileys und Butter unter die heiße Masse mischen und zwei Stunden abkühlen lassen. Dann die Masse mit einem Mixer aufschlagen und auf den Cupcakes verteilen. 


Gehört Ihr zu den süßen Backprofis? Oder kommt bei Euch auch lieber ein Braten in den Ofen? Wie auch immer - people who love to eat are always the best people!
In diesem Sinne süße Grüße, Rike

Mittwoch, 9. November 2011

Kochen für Freunde: Herbst-Quiche mit Pinienkernen

Guten Freunden gibt man doch ein Küsschen Stückchen Quiche... oder zwei... oder drei... Auf jeden Fall lädt man gute Freunde nur zu gern zum Essen ein. Und das sah letztes Wochenende ungefähr so aus: 


Würzige Quiche auf Knusperboden. Lecker! Ist in null-komma-nix im Ofen. Und in null-komma-nix im Bauch. Wollt Ihr auch ein paar Freunde verwöhnen? Hier das Rezept mit Glücksfaktor:  
Für 1 Quiche: 1 Packung Blätterteig, 1 Zwiebel, 1 kg Spinat, 250g Kirschtomaten, 4 Eier, 200 ml Milch, 200g Schmand, 200g Emmentaler, 2 EL Pinienkerne.
Zubereitung: 1) Zwiebeln in Topf andünsten und TK-Spinat sowie 100 ml Wasser hinzugeben. 20 Minuten köcheln, bis der Spinat aufgetaut und die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 
2) Ofen vorheizen (Umluft 175 Grad). Tarteform mit Blätterteig auslegen. Tomaten waschen. Spinat und Tomaten auf dem Teig verteilen. Milch, Eier und Schmand verquirlen. Käse reiben und die Hälfte davon unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eiersahne über den Spinat gießen. Andere Hälfte Käse drüber streuen. 
3) Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 40-50 Minuten backen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit mit Pinienkernen bestreuen. 


Auf die Freundschaft!
Eure Rike

Montag, 7. November 2011

Im Schokoladenglück: Sonntagsausflug zur Besonderslecker-Ausstellung

Mehr LECKER in einem Raum geht kaum: So gesehen und bestaunt am Sonntag im Museum für Arbeit. Und wer die besonderslecker-Ausstellung verpasst hat, darf sich jetzt gerne hier satt sehen...


Kakao Kontor, Senf Pauli, Bonscheladen, Mozzerst Finest
Ich hab gestern mein Herz am Kakao Kontor Stand verloren. Der süße Duft, die samtige Konsistenz, der nussige Geschmack... phänomenal diese Schokoladencremes! Besonders die Variante mit Fleur de Sel. Hat die sonst so geliebte Nutella im Nu aus dem Vorratsschrank gekickt. Und ich freu mich jetzt jeden Morgen auf mein Schokobrötchen. Kennt Ihr das? Ihr habt was Neues entdeckt und könnt die Finger nicht mehr davon lassen?   
Jetzt aber ab ins Bett! Vorfreude ist doch die schönste Freude!
Süße Grüße, Rike

Mittwoch, 2. November 2011

Herbstfood vom Feinsten: Tagliatelle mit gemischten Pilzen

Was könnte besser zusammen passen als Freitags frei haben und über den Isemarkt schlendern... oh, wie ich das liebe! All die verschiedenen Farben und Formen, die Gerüche und Eindrücke, die wuselige Stimmung. Man lässt sich treiben, schaut links und rechts, träumt hiervon und davon, wärmt sich die Hände an einem frisch gebrühten Kaffee und beißt in ein saftiges Franzbrötchen, bis man das entdeckt, was heute unbedingt in den großen Einkaufskorb soll. Eigentlich immer: Äpfel, Birnen, Ingwer, Zitronen, frische Salate und Blumen. Und diesmal noch: Fünf verschiedene Sorten Pilze. Aber was für Exemplare. Guckt mal hier:
Die Kräuterseitlinge (was für köstliche Exemplare!), Steinpilze, Hexenröhrlinge und Co duften dann am Abend mit Tagliatelle, Butter und krauser Petersilie auf den Teller hüpfen. Garniert mit frisch gehobeltem Parmesan schmeckte die Pasta wunderbar würzig und angenehm nussig.
Das Rezept stammt von Jamie, the Godfather of Soulfood. So gelingt's: 
r 2 Portionen: 300g gemischte Pilze, 3 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 1-2 getrocknete Chilischoten, Saft von einer halben Zitrone, 300g Linguine, kleine Hand voll geriebener Parmesan, 1 Hand voll frische Petersilie, 40g Butter.
Zubereitung: Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Nach und nach Knoblauch, Chili und eine Prise Salz hinzugeben. Nach ca. 4 Minuten die Pfanne vom Herd nehmen und mit Zitronensaft beträufeln. Inzwischen die Pasta kochen. Anschließend mit dem Parmesan, der Petersilie und der Butter zu den Pilzen in die Pfanne geben. Alles vorsichtig vermengen und mit Parmesan und Petersilie garniert servieren.                                                                                                                                            Bewirkt Wunder gegen Herbstblues. Ich schwör! Braucht Jemand eine Portion?
Ich grüß Euch liebstens, Rike